du stimmst

Gesangsunterricht – Stimmtherapie – Klangtherapie – Anne Bolten – Köln

Klangtherapie

Innerhalb der Klangtherapie geht es um das gezielte Hören, um das Sich-Konzentrieren auf Tonfolgen.

„Je mehr Druck ich aufbaue, um so mehr Widerstand erzeuge ich.“
Jesper Juul

Genauso, wie es Töne gibt, für die wir Abneigung empfinden, gibt es diejenigen, die uns guttun. Tatsächlich kann eine wohltuende Schwingung, also ein Lieblingston oder persönlicher Grundton, bestimmt werden, der auch durchaus situationsabhängig ist. Das finden wir gemeinsam heraus. Auf diesem individuellen Referenzton basierend, und selbstverständlich nach einem vorangegangenen Gespräch, erklingen Tonfolgen, auf die wir uns konzentrieren.

Ich arbeite im Bereich dieser Therapieform mit gezielt eingesetzten Frequenzen, die ein Zusammenspiel von Anspannung und Entspannung ermöglichen. Diese wohlgewählten Frequenzen werden durch Stimmgabeln erzeugt. Durch mein Musikstudium habe ich über den emotionalen Zugang hinaus ein akademisches Wissen über musiktheoretische Zusammenhänge und wie diese sich zueinander verhalten.

Im Bereich dieser Therapieform arbeite ich mit Menschen,

  • die unter Schlaf- oder Konzentrationsstörungen leiden,
  • die Angst abbauen möchten,
  • die unter Tinnitus leiden,
  • die sich einen „Gedankenstopp“ wünschen.

Termine bitte ich per Mail oder telefonisch anzufragen.