du stimmst

Gesangsunterricht – Stimmtherapie – Klangtherapie – Anne Bolten – Köln

Singen

Wir können es alle, dieses Instrument ist in jedem Menschen angelegt. Es ist ein atemgebender und horizonterweiternder Zeitvertreib, der sowohl Geist als auch Körper in Anspruch nimmt. Dabei gilt es, jeden Konsonanten zu nutzen, um den Vokal zu feiern. Es ist die Freiheit der Atmung und das Fest der Laute und Worte.

„The most sensitive musical instrument is the human soul.
The next is the human voice. (…)”
Arvo Pärt

Um das Singen professionell zu erlernen, müssen einige Dinge, die wir alle schon können und kennen, ins Bewusstsein gerückt werden. Das war damals auch für mich eine bemerkenswerte Erfahrung.

Technik ist also ein wichtiger Punkt. Das Erlangen muss jedoch immer in zum Menschen passende Literatur gebettet sein. Ich gestalte meinen Unterricht so, dass Mensch, Technik und Literaturgegenstand (aus welchem Genre auch immer) zu einem Einklang finden, damit der Fortschritt mit Freude gelingt. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob jemand erste Schritte mit der Stimme wagt, ein Bühnenziel anstrebt oder eine zweite Meinung sucht.

Um im Fach Gesang professionell zu arbeiten, muss eine Stimme ausgewachsen, also der Stimmwechsel, der in den 10er Jahren stattfindet, sicher vollzogen sein. Daher arbeite ich in meinem Unterricht ausschließlich mit Menschen ab 18 Jahren.

Jede Unterrichtseinheit hat einen ähnlichen Ablauf: nach individuellem Einsingen folgt die Arbeit an einem gemeinsam ausgesuchten Gesangsstück, das in der Regel von Klavierspiel begleitet wird. Theorie vermittle ich in dem Umfang wie nötig und gewünscht, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.